Leistungsspektrum

Folgende Leistungen biete ich an:

Abrechung mit allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen!

 

Was ist Psychotherapie?

Unter Psychotherapie (altgr. psycho "Seele" und therapía "heilen") versteht man alle Behandlungsformen, die darauf abzielen ohne Medikamente psychische und psychosomatische Leidenszustände oder Probleme zu lindern bzw. zu beseitigen. Es gibt unterschiedliche Wege, die zu diesem Ziel führen. Ich selbst biete die im Leistungsangebot genannten, sehr bewährten Therapieformen an. Sowohl bei der tiefenpsychologisch fundierten als auch bei der analytischen Psychotherapie geht es darum, die zugrunde liegenden, oft unbewußten Schwachstellen und/oder inneren Konflikte zu erkennen und im Gespräch zu bearbeiten. Dabei ist das tiefenpsychologische Vorgehen eher bei sehr umschriebenen Konflikten angezeigt, während die psychoanalytische Psychotherapie bei umfassenderen Problemkonstellationen indiziert ist. Das Augenmerk der systemischen Familientherapie liegt nicht bei dem Einzelnen, sondern auf dem ganzen Familiensystem, denn das Verhalten eines jeden in diesem System beeinflußt das Verhalten der anderen!

 

Die Schwerpunkte meiner Arbeit

Einen besonderen Schwerpunkt habe ich in der Arbeit mit Jugendlichen und Jungerwachsenen!

Mir ist an einer ganzheitlichen Perspektive unter Einschluß des Unbewußten gelegen, da dies nach meiner Überzeugung am ehesten Menschen in einer Notsituation in ihrem Leben gerecht wird. Mir geht es in meinen Therapien darum, meinen Patienten zu einem besseren Verständnis ihrer selbst zu verhelfen und sie bei der Suche nach Lösungen ihrer Probleme zu unterstützen.

 

Wer übernimmt die Kosten der Behandlung?

In Deutschland werden bei psychischen Erkrankungen die Kosten für eine ambulante Behandlung dann von gesetzlichen wie privaten Krankenkassen übernommen, wenn der Patient unter seinen Beschwerden deutlich leidet und motiviert ist, in der Behandlung mitzuarbeiten.

 

Welche konkreten Anlässe führen Menschen in die Behandlung?

Anlässe, die junge Menschen, zu mir führen, können sein:

 

Wie sieht das therapeutische Vorgehen aus?

Das erste ist die Kontaktaufnahme. Du kannst/Sie können mich anmailen oder anrufen (s. "Kontakt"). Ich werde in jedem Fall baldmöglichst antworten. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, bitte ich dann zunächst darum, einen Fragebogen, den ich zuschicke, auszufüllen. Dann erfolgt ein erstes Kennenlernen in einem 50-minütigen Gespräch. Nach Ausschluß körperlicher Ursachen für die Beschwerden (Untersuchung durch Hausarzt oder Facharzt) führe ich eine Reihe von Gesprächen (max. fünf) durch, die dem Kennenlernen und der Diagnostik dienen. Wir besprechen das Ergebnis und wenn die Indikation zur Psychotherapie gegeben ist, dann wird die Behandlung bei der Krankenkasse beantragt. Sobald die Kostenübernahme vorliegt, beginnt die eigentliche Therapie, die in der Regel wöchentlich mit ein oder mehreren Gesprächen zu je 50 Minuten erfolgt. Je nachdem dauert eine Therapie ein halbes Jahr, sie kann aber auch mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Alle in diesem Zusammenhang auftauchenden Fragen werden im Rahmen der Therapie vertrauensvoll besprochen. Alles, was besprochen wird, unterliegt selbstverständlich der ärztlichen Schweigepflicht. Wenn es sinnvoll erscheint, können Eltern oder Bezugspersonen in die Therapie einbezogen werden. Jede/r im Alter bis zum vollendeten 21. Lebensjahr kann sich an mich wenden. Therapien, die vor Vollendung des 21. Lebensjahres begonnen wurden, werden natürlich auch über dieses Alter hinaus fortgeführt.